Schützengilde Langau

By 15 April 2020

Vor langer Zeit waren unsere Vorfahren Jäger und Sammler – und haben wahrscheinlich schon damals einen großen Teil ihrer Zeit damit verbracht, Schusswaffen zu bauen, sie Instand zu halten, damit zu Üben – und natürlich zu jagen! Bis heute ist das Schießen tief in unsere Kultur verankert, und Vereine wie die Schützengilde Langau sind die modernen Treffpunkte für Fans dieses Präzisionssports.

Wo ist Langau?

Langau liegt in Niederösterreich, nahe der Grenze zu Tschechien im Distrikt Horn. Die Gemeinde selbst ist mit knapp 700 Einwohnern sehr klein, aber das ist gut so, denn dadurch gibt es viel Platz und freie Natur – und niemand beschwert sich über den Lärm der Schützen!

Dieser sollte sich jedoch ohnehin in Grenzen halten, denn die Übungsstätte der Schützengilde Langau, die sich nördlich des Dorfes an den Bergwerkseen befindet, hat immer nur sonntags geöffnet. Was bietet der Schließplatz der Schützengilde Langau jedoch genau?

Schießen

Die Schießanlage

Das Gelände wurde nach der Gründung der Schützengilde im Jahr 1975 zu dem ausgebaut, was es heute ist. Schützen können sich hier zwischen verschiedenen Schießanlagen entscheiden: Zuganlagen für Kleinkaliber-Waffen, Großkaliberwaffen und Faustfeuerwaffen stellen die Grundlade dar, aber es gibt auch einen Jagdparcours mit sieben Wurfmaschinen, einen Trapstand und noch weitere Übungsmöglichkeiten. Denn dies ist der Sinn und Zweck der Schießanlage der Schützengilde: es soll ein Ort sein, an dem werdende und erfahrene Schützen zugleich in sicherem Umfeld üben können. Denn, auch wenn sich das doch sehr klischeehaft nach einer Weisheit des Wilden Westens anhört: Schießen (und auch Treffen!) ist zum Großteil Übungssache. Hat man dann noch ein paar Gleichgesinnte um sich, die per Mehraugenprinzip die Körperhaltung und Schießtechnik auf eventuelle Fehler untersuchen können, steht einer effektiven Verbesserung der Treffsicherheit nichts im Wege.

Ein sehr aktiver Verein

Langau ist also ein sehr kleines Dörfchen, und auch die Schützengilde ist mit ihren ca. hundertfünfzig Mitgliedern relativ klein. Dennoch ist der Verein sehr aktiv und viele der Schützen packen handfest mit an, wenn es ans Organisieren von Veranstaltungen, Wettbewerben und auch Arbeitseinsätzen geht. So richtet der Verein jährlich eine Vereinsmeisterschaft aus und nimmt an traditionellen Schießwettbewerben der Region Teil, wie zum Beispiel das Schneehendlschießen, Schneemandlschießen und Eisbärenschießen. Des Weiteren finden Seniorenausflüge statt, verstorbene Mitglieder werden geehrt und am Schießen interessierte und potenzielle zukünftige Mitglieder können bei einem Schnupperschießen einen Eindruck von Sport und Schützengilde bekommen.

Eine bewegte Geschichte

Aber wie fing es überhaupt an mit diesem Verein? Dass es die Schützengilde Langau und die dazugehörige Schießanlage heute gibt, ist hauptsächlich acht Hobbyschützen aus den Siebzigern zu verdanken, die sich gemeinsam mit aller Kraft und Energie in dieses Projekt hineinstürzten. Durch Vermessung des Schützengeländes, Planung des Baus, Verhandlungen mit Bürgermeistern und Niederösterreichischer Landesregierung – über Jahre hinweg ackerten die Gründungsmitglieder der Schützengilde und verrichteten dabei den Großteil aller Bau- und Instandhaltungsarbeiten selbst. Auch aus der eigenen Tasche wurde viel bezahlt, wenn auch die Gemeinde und die Sport- und Landesförderung ihren Anteil zur Finanzierung beitrug. Der Aufbau der Schützengilde, so wie wir sie heute kennen, war also ein fortwährendes Mammutprojekt und eine Arbeit aus Leidenschaft.

Wie es weitergeht? Das ist momentan noch nicht sicher. Mitglieder gibt es immer noch genügend, und viele sind wie erwähnt auch sehr aktiv. Auf der Webseite der Schützengilde Langau finden sich jedoch auch alternative Zukunftspläne, die den ambitionierten Geist der Schützen widerspiegeln.