Fußballwett-Verein – ein besonderer Verein
By 18 May 2020

Es gibt wirklich viele verschiedene Vereine in NOE und manche von ihnen sind ein wenig besonders. Wer sich für Sport interessiert, der weiß, dass es eine ganze Menge Sportvereine gibt, aber in Niederösterreich gibt es auch einen Verein, der sich ganz und gar den Fußballwetten widmet. Wie funktioniert der Verein? Der Verein funktioniert auf dem Prinzip des Beisammenseins. Es geht also nicht darum als Gruppe Wetten zu platzieren, sondern eher an einer Art Stammtisch regelmäßig zusammen zu sitzen.

Nähverein – ein soziales Projekt
By 18 May 2020

Auf dem Blog Vereine NOE wird versucht so viele Vereine wie möglich vorzustellen. Denn viel zu oft geht es immer nur um den Fußballverein von nebenan und dabei werden viele tolle Projekte und Vereine ganz vergessen. In diesem Beitrag soll es um den Nähverein Niederösterreich gehen, der eine ganze besondere Art hat mit seinen Mitgliedern umzugehen. Was ist der Nähverein Niederösterreich? Der Nähverein Niederösterreich wurde 2015 gegründet und seitdem treffen sich die Mitglieder einmal in der Woche.

Jagdgilde Neulengbach
By 15 April 2020

Jagen und gejagt werden war wohl schon vor Jahrmillionen eine Realität für die Vorfahren der Menschen. Angenehm ist, dass man das gejagt werden heute so gut wie komplett abgeschafft hat (außer man hat die Polizei in Nacken), aber das Jagen ist heute immer noch ein wichtiger Bestandteil unserer Welt, eine Kontrollmaßnahme für die Populationen von Reh und Wildschein und ein moderner Sport. Die Jagdgilde Neulengbach ist einer jeder modernen Jagdvereine für alle, die noch das Blut ihrer Vorfahren in sich spüren.

Schützengilde Langau
By 15 April 2020

Vor langer Zeit waren unsere Vorfahren Jäger und Sammler – und haben wahrscheinlich schon damals einen großen Teil ihrer Zeit damit verbracht, Schusswaffen zu bauen, sie Instand zu halten, damit zu Üben – und natürlich zu jagen! Bis heute ist das Schießen tief in unsere Kultur verankert, und Vereine wie die Schützengilde Langau sind die modernen Treffpunkte für Fans dieses Präzisionssports. Wo ist Langau? Langau liegt in Niederösterreich, nahe der Grenze zu Tschechien im Distrikt Horn.

Fischereiverein Korneuburg
By 15 April 2020

Das Fischen ist eine Tätigkeit, die wahrscheinlich so alt ist wie die Menschheit selbst. Zahlreiche Tierarten haben sich auf das Fangen von Fischen spezialisiert und in ähnlichem Stil war das Fischen wohl schon für unsere frühen Vorfahren ein wichtiger Bestandteil der Nahrungsgrundlage. Der Fischereiverein Korneuburg erhält dieses sportliche Kulturerbe am Leben, denn Fischen an der Donau ist schon längst von der Nahrungsbeschaffung zu einem modernen Sport geworden. Korneuburg: Hier ist etwas los Korneuburg ist eine Stadt am Ufer der Donau etwas nördlich von Wien.