Nähverein – ein soziales Projekt

By 18 May 2020

Nähen an Nähmaschine

Auf dem Blog Vereine NOE wird versucht so viele Vereine wie möglich vorzustellen. Denn viel zu oft geht es immer nur um den Fußballverein von nebenan und dabei werden viele tolle Projekte und Vereine ganz vergessen. In diesem Beitrag soll es um den Nähverein Niederösterreich gehen, der eine ganze besondere Art hat mit seinen Mitgliedern umzugehen.

Was ist der Nähverein Niederösterreich?

Der Nähverein Niederösterreich wurde 2015 gegründet und seitdem treffen sich die Mitglieder einmal in der Woche. Zu Beginn trafen sich vor allem Rentner, die sowieso viel Zeit mit Nähen verbrachten und das nun endlich zusammentun konnten.

Für die Räumlichkeiten musste der Verein zu Beginn noch etwas kämpfen, denn das Gebäude gehört der Stadt und diese wollte es nicht gerne zur Nutzung freigeben. Letztlich hat aber doch alles geklappt und eine Unterschriftenaktion hat den Einzug in das Gebäude ermöglicht.

Spätestens ein Jahr nach der Gründung des Vereins, hat sich das Konzept abgezeichnet und der Verein ist gewachsen.

Wie ist der Verein gewachsen?

Der Verein wollte definitiv mehr erreichen, als „nur“ ein paar Rentner zusammenbringen. Deswegen wurde, viel Zeit und Arbeit in eine Umstrukturierung des Konzepts gesteckt. Der Grundgedanke dabei war es, auch junge Menschen für das Nähen zu begeistern und zu den Vereinstreffen einzuladen.

Um das Wachstum des Vereins voranzutreiben, sind die Mitglieder durch die Universität und Schule gezogen und haben Aushänge gemacht. Dadurch haben sie viel Aufmerksamkeit erhalten und sind zum Gespräch geworden. Wenig später ging es dann auch schon richtig los und immer mehr Interessierte sind zu den Treffen des Nähvereins gekommen.

Was ist das Konzept des Vereins?

Als klar war, dass es möglich ist auch junge Leute zum Nähen zu bringen, hat der Verein angefangen die Treffen besser zu organisieren. Unter den Vereinsmitgliedern sind eine Menge Leute, die noch nie genäht haben, weder mit der Hand, noch mit der Maschine. Deswegen wurden kleine Gruppen gebildet und ab sofort wurde dafür gesorgt, dass immer mindestens zwei erfahrene Näher dabei sind.

Es ging nun darum den weniger Erfahrenen das Nähen beizubringen. Die, die es schon können, sollten aber natürlich auch ihre Fähigkeiten noch weiter ausbauen können. Die gesamte Gruppe sollte also miteinander arbeiten und zusammen funktionieren, sodass jeder etwas von dem anderen lernen kann.

Was wird genäht?

Nach einiger Zeit war klar, dass die neuen Mitglieder das Nähen sehr schnell lernen und innerhalb kurzer Zeit auch echt gut beherrschen. Deswegen hat der Verein beschlossen Spenden für Stoffe anzunehmen und daraus verschiedene Dinge zu nähen, die an anderer Stelle gebraucht werden.

Seitdem nimmt der Verein auch Bestellungen vom Kinderheim an und näht regelmäßig Kuscheltiere und kleine Sorgenfresser. Aber auch für die Neugeborenen im Krankenhaus werden immer einmal wieder Schlafsäcke oder Decken angefertigt.

Was ist in Zukunft geplant?

Nähen ist ein wundervolles Handwerk und das haben die Mitglieder schnell verstanden. Aber es gibt natürlich auch noch mehr Handarbeiten, die leider schon lange in Vergessenheit geraten sind. Deswegen plant der Verein in Zukunft auch noch Strick- und Häkelkurse anzubieten.

Für die Strick- und Häkelkurse soll versucht werden ein weiteres Treffen an einem anderen Tag der Woche zu organisieren. So können alle Teilnehmer des Nähkurses, wahlweise auch beim Stricken und Häkeln dabei sein.

Für die zusätzlichen Kurse soll es ähnlich laufen wie beim Nähen. Die erfahrenen Handarbeiter helfen den weniger erfahrenen, sodass diese auch immer besser werden.

Stricken und Häkeln

Auch beim Stricken und Häkeln ist geplant die Arbeiten für wohltätige Zwecke zu nutzen. So können auch die gestrickten und gehäkelten Dinge gespendet werden oder eben auf Anfrage angefertigt werden.

Momentan arbeitet der Verein an einem Konzept für Frühchen. Denn diese haben meistens so kleine Gliedmaßen und Körper, dass es kaum möglich ist Kleidung für sie zu kaufen. In diesem Fall ist es natürlich sehr praktisch, wenn man sich an jemanden wenden kann, der einfach ein paar Dinge stricken, häkeln oder nähen kann.

Insgesamt geht es dem Verein darum, Menschen wieder einen Sinn zu geben und einander zu helfen. Hier wird nicht genäht, um damit Geld zu verdienen, sondern einfach nur, um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.