Jagdgilde Neulengbach

By 15 April 2020

Jagen und gejagt werden war wohl schon vor Jahrmillionen eine Realität für die Vorfahren der Menschen. Angenehm ist, dass man das gejagt werden heute so gut wie komplett abgeschafft hat (außer man hat die Polizei in Nacken), aber das Jagen ist heute immer noch ein wichtiger Bestandteil unserer Welt, eine Kontrollmaßnahme für die Populationen von Reh und Wildschein und ein moderner Sport. Die Jagdgilde Neulengbach ist einer jeder modernen Jagdvereine für alle, die noch das Blut ihrer Vorfahren in sich spüren.

Eine lebendige Truppe mit vielen Ideen

Auch wenn im Alpenvorland schon seit Jahr und Tag gejagt wird, so wird es doch mit wachsender Bevölkerungsdichte, Umweltbelastungen und Industrialisierung nötig, die Jagd besser zu organisieren und zu regulieren. Und selbstverständlich treffen sich Jäger gern zu einem waidmännischen Schwätzchen und gehen gerne zusammen Gemeinschaftsprojekte an, die einer allein die schultern könnte. Gute Gründe gibt es also genug, und daher ist es auch nicht überraschend, dass die Jagdgilde Neulengbach bereits sein 1946 besteht. Heute zählt der Verein um die 300 Mitglieder und da unsere Zivilisation auch im Sinne der Gleichstellung Fortschritte macht, gibt es auch immer mehr weibliche Mitglieder der Jagdgilde. So lädt die aktuelle Schriftführerin des Vereins Regelmäßig zu einem Stammtisch nur für die Jägerinnen ein.

Viele Projekte: es gibt immer etwas zu lernen

Der Jagdgilde Neulengbach geht es jedoch nicht nur um soziale Kontakte bei Stammtischen. Die Gilde hat ein großes Interesse an allem, was mit Natur- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit zu tun hat. Denn, entgegen der leider weit verbreiteten Annahme, dass Jäger einfach nur Leute sind, die gerne etwas totschießen, sind moderne Jäger wie jene aus Neulengbach so viel mehr als Ego-Shooter. Weiterbildung wird ganz großgeschrieben, und immer wieder werden Vorträge, Präsentationen und Workshops zu allen Themen abgehalten, die einen Jäger so interessieren: welche Tierprodukte man aus erlegtem Wild noch gewinnen kann (außer Fleisch), Ökobiologie, Ökosystem Wald, alles rund ums Thema Jagdhunde, Weiterbildungsseminare, Jagdaufseher-Kurse und vieles mehr. Öffentlichkeitsarbeit spielt auch eine wichtige Rolle, denn es liegt den Jägern sehr am Herzen, dass ihre Arbeit und vor allem die Absichten dahinter von der breiten Bevölkerung besser verstanden werden.

Jagen

Diese Gilde weiß auch, wie man Spaß hat

Bei all der harten Arbeit kommt jedoch auch der Spaß definitiv nicht zu kurz. Die Jagdgilde engagiert sich traditionell und das ganze Jahr hindurch. Die wichtigsten beiden Veranstaltungen des Vereins sind der Jägerball und die Hubertusfeier, aber es finden auch immer wieder gesellige Treffen zum Übungsschießen statt, im Sommer gibt es einen Gildeabend und die Hubertuskapelle soll mit Hilfe des Vereins renoviert werden. Ein Stammlokal hat die Jagdgilde natürlich auch: der Gasthof Schmölz, in dem auch die Jahreshauptversammlung abgehalten wird. Jedes Jahr an Ostern gibt es das beliebte Spektakel des Osterschinkenschießens. In der Weihnachtszeit gibt es den Jagdadvent, für die Kirchgänger gibt es immer mal wieder eine Hubertusandacht und die Hubertusmesse wird ebenfalls gerne von allen Jagdinteressierten besucht. Selbstverständlich gibt es auch immer wieder Schießwettbewerbe, Vereinsmeisterschaften und Übungsschießen – und leider auch ab und zu mal eine Ehrung eines verstorbenen Mitglieds.

Speziell der Jägerball hat es jedoch in sich und den Ruf, ein besonders spaßiges Event zu sein, bei dem die Jäger sich schick in traditionelle Trachten werfen und die ganze Nacht tanzen. Eine Jagdhornbläsergruppe sorgte außerdem für die passende musikalische Begleitung. Man sieht also, an Gemeinschaftssinn und Freundschaft fehlt es der Jagdgilde Neulengbach nicht.

Viele Interessen & Projekte – die Gilde inspiriert

Dies ist jetzt natürlich nur ein kleines und recht knappes Profil der Jagdgilde Neulengbach, denn ein so großer und lebhafter Verein mit so vielen bereitgefächerten Interessen hat einen vollen Terminplan und viele Geschichten. Die Offizielle Webseite der Gilde ist immer eine gute Anlaufstelle für all jene, die sich noch mehr für den Verein interessieren, vielleicht sogar beitreten wollen oder – falls man weit weg wohnt – sich zu inspirierendem Austausch treffen möchte.