Fischereiverein Korneuburg

By 15 April 2020

Das Fischen ist eine Tätigkeit, die wahrscheinlich so alt ist wie die Menschheit selbst. Zahlreiche Tierarten haben sich auf das Fangen von Fischen spezialisiert und in ähnlichem Stil war das Fischen wohl schon für unsere frühen Vorfahren ein wichtiger Bestandteil der Nahrungsgrundlage. Der Fischereiverein Korneuburg erhält dieses sportliche Kulturerbe am Leben, denn Fischen an der Donau ist schon längst von der Nahrungsbeschaffung zu einem modernen Sport geworden.

Korneuburg: Hier ist etwas los

Korneuburg ist eine Stadt am Ufer der Donau etwas nördlich von Wien. Mit einer Bevölkerung von knapp 14000 Leuten ist die Stadt Mittelpunkt des gleichnamigen Bezirks und hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Verkehrsknotenpunkt etabliert: Die Donauufer Autobahn, die Wiener Außenring Schnellstraße sowie zwei Bundesstraßen kreuzen sich hier, und natürlich ist auch die Donau selbst ein wichtiger Transportweg. Die Rollfähre Korneuburg Klosterneuburg ist außerdem eine wichtige Überquerungsmöglichkeit für Kraftfahrzeuge – und die S-Bahn direkt nach Wien gibt es auch noch. Durch die exzellente Verkehrsanbindung verwundert es kaum, dass die Bevölkerung von Korneuburg durch Zuwanderung wächst und gedeiht. Ein ganz schon lebhaftes Revier für Fischer, die gerne in Ruhe und Frieden die Natur genießen!

Angeln

Das Revier des Fischereivereins

Ruhe und Frieden, und natürlich schöne Fischbestände – das bietet Korneuburg trotz dem Verkehrstumult. Fischen kann man in verschiedenen Abschnitten der Donau: Stockerauer Arm, Werft Korneuburg, Langenzersdorfer Ausstand, Donaugraben und Neue Donau vom Einlaufbauwerk bis zur Wiener Landesgrenze. Außerdem gibt es auch noch fünf Teiche, um deren Fischbestand sich der Verein kümmert: der Apfelteich, der Sauhaufen, der Hüttenboden, der Teich Leobendorf und der Hafner.

Nachhaltigkeit gewährleisten

Der Fischereivereins selbst besteht bereits seit 1920 und ist Gründungsmitglied des Österreichischen Kuratoriums für Fischerei und Gewässerschutz. Eines der wichtigsten Objektive des Vereins ist es also, das Fischen in den Revieren nachhaltig zu halten – und das bedeutet auch, das Überfischung vermieden werden muss. Aus diesem Grund gibt es auf der Webseite des Vereins und auch auf der Korneuburger Webseite detaillierte Informationen zu den verschiedenen Revieren, was wo erlaubt ist und natürlich auch welche Lizenzen man zum Fischen dort braucht.

Das Vereinsheim

Der Verein ist jedoch nicht nur da, um möglichst viel Kontrolle auszuüben und wie eine Art Fischereipolizei zu fungieren. Mindestens ebenso wichtig ist der soziale Aspekt, den Angeln und Fischen ist in der Regel ein Sport, den man alleine ausübt. Umso schöner ist es, wenn man weiß, das man trotz der vielen Solo-Ausflüge Teil einer starken lokalen Gemeinschaft ist. Diese Truppe Gleichgesinnter hat ein Vereinsheim, welches einen gemütlichen Ort zum Austausch über das gemeinsame Hobby darstellt.

Das Häuschen befindet sich hinter der Werft in Korneuburg und einmal im Monat sind alle Mitglieder des Vereins eingeladen, sich dort zu treffen und einen entspannten Abend unter sich zu verbringen. Im Vereinsheim befindet sich außerdem eine umfangreiche Bibliothek rund um das Thema Angeln und Fischen. Diese Bücher können von dort ausgeliehen werden, und zusätzlich kann man auch andere Vereinsmitglieder um Hilfe und Informationen bitten. Einmal im Jahr gibt es auch eine Generalversammlung.