Sucht und Prävention

Fachstelle für Suchtprävention NÖ
berät Sie in allen Fragen zur Suchtprävention, Suchttherapie und weiteren Behandlungsmöglichkeiten.

FS-Logo_web.jpg

ISP - Institut für Suchtprävention
Als Kompetenzzentrum für Strategien der Suchtvorbeugung sowie der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Sucht und Drogen bietet das Institut Suchtprävention in erster Linie fachliches Know-how an. Diese Wissensvermittlung erfolgt als wechselseitiger Dialog mit den Zielgruppen. Die Angebotspalette reicht von der Information zu regionalen Hilfsangeboten über verschiedene Seminare und Lehrgänge, Entertainment und Exkursionen bis hin zur wissenschaftlichen Mitarbeit in europäischen Netzwerken.

isp.jpg

ARGE Suchtvorbeugung
Ein österreichweites Netz, in dem sich die Fachstellen aller Bundesländer und die Fachstelle Südtirol zur Österreichischen ARGE Suchtvorbeugung konstituiert haben, um einen fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Austausch zu gewährleisten.

arge_suchtvorbeugung.jpg

feelok.at
Dieses Interventionsprogramm hat als Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden Jugendlicher zu fördern, sowie dem risikoreichen Verhalten bzw. dem Suchtmittelkonsum vorzubeugen.

titlefeelok.gif

Gesundheitsforum Niederösterreich - Anbieter von zahlreichen Projekten im Bereich der Gesundheitsförderung

gesundes NÖ_Ebene 1.jpg

Das öffentliche Gesundheitsportal Österreichs bietet Ihnen unabhängige, qualitätsgesicherte und serviceorientierte Informationen rund um die Themen Gesundheit und Krankheit.

gesundheit_gv_at.jpg

magersucht-online.de
ist ein Informationsangebot zu Essstörungen, insbesondere Magersucht, von Betroffenen für Betroffene. Das Informationsangebot von Magersucht-Online wird Ihnen zur Verfügung gestellt von Personen, die selbst unter Magersucht leiden oder gelitten haben, bzw. von deren Angehörigen.

magersucht.gif

Onlinesucht
Das Institut zur Prävention von Onlinesucht (IPOS) bietet Online Gamern, Eltern, Skeptikern, Wissenschafter, Amateuren, quasi Experten und Experten die erste österreichische Plattform sich zum großen Thema Onlinesucht auszutauschen, zu informieren und Unterstützung zu erhalten. Informationen zum Thema Onlinesucht stehen sowohl für Betroffene, als auch für deren Angehörige bereit.

ipos_logo.gif

PSZ - Psychosoziale Zentren GmbH.
ist eine überkonfessionelle, parteiunabhängige "social-profit"-Organisation, die sich für psychisch benachteiligte und beeinträchtigte Menschen sowie deren Angehörige einsetzt. Das Angebot für psychisch beeinträchtigte Menschen umfasst dabei Einrichtungen zur Beratung und Begleitung, zur beruflichen Integration, zur Tagesstrukturierung sowie verschiedene Wohnangebote.

psz.jpg