Kinder und Jugend

NÖ Kinder und Jugend Anwaltschaft

Information für NiederösterreicherInnen über Kinder- und Jugendanwaltschaft

kija.jpg

kinderrechte.gv.at bietet Fakten zur UN-Kinderrechtskonvention, konkrete Informationen über den Status der Kinderrechte in Österreich

logo_bm_wirtschaft_Ebene 1.jpg

ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus

Die überparteiliche ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus ist eine Fachstelle für Gewaltprävention, Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit. Die Zielsetzung besteht in der Leistung von Beratungs-, Bildungs-, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit zu den ARGE-Themen.

arge jugend.jpg

EU - Programm Jugend in Aktion  jugend in aktion.jpg
Jugend:Info NÖ  jugend_jugendinfo.jpg

refresh politics

Politikplattform für Jugendliche

refresh politics.jpg

Die Absicht von easydegree ist das Studienangebot an Österreichischen Hochschulen transparent darzustellen und somit StudienanwärterInnen eine Orientierung zur Auswahl des passenden Studiums zu bieten.

Logo_easydegree.jpg

die möwe Kinderschutzzentrum
"die möwe" Kinderschutzzentren helfen misshandelten und sexuell missbrauchten Kindern und Jugendlichen sowie deren Vertrauenspersonen anonym, professionell und unbürokratisch.

moewe-logo.jpg

0,0 for friends - wer fährt bleibt nüchtern
„0,0 For Friends“ hat ein Ziel: Weniger jugendliche Verkehrstote durch Alkoholeinfluss! Denn der Verkehrsunfall ist die Todesursache Nr.1 bei den 18- bis 26-jährigen.

o-o for friends.gif
www.promille.at
Wir sind um einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol bemüht - Internetplattform der Gastronomie- und Hotelbetriebe Österreichs, die einen Beitrag zur Information leisten will, um den zunehmenden, teilweise exzessiven Alkoholkonsum von Jugendlichen entgegen zu wirken.

WKNOE_Gastronomie.jpg

1-2-free.at - Onysos-Chat, Chatroom mit Notrufmöglichkeit für Kinder und Jugendliche alkoholkranker Eltern.

12free_Ebene 1.jpg

www.firstlove.at
Beratung zu allem was Sexualität, Verhütung und den ersten Besuch beim Frauenarzt/ärztin betrifft, oder auch wenn es um Probleme mit Beziehung oder Familie geht.

firstlove.gif

Sprungbrett - Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen  sprungbrett_Ebene 1.jpg

Österreichische Jungarbeiterbewegung
Die ÖJAB ist eine parteipolitisch und konfessionell unabhängige Jugendorganisation. Sie bietet als gemeinnütziger Verein Heimplätze für Studierende, Schüler(innen), Lehrlinge, junge Arbeitnehmer(innen) und Senioren an.
OeJABWappen.jpg
Home4students
Ob Studentenwohnheim, Studenten WG oder Wohnung - home4students ist Dein Kontakt zum günstig Wohnen in Wien, Graz, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck

home4students.gif
Österreichische Hochschülerschaft
Die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft ist die gesetzliche Interessensvertretung von über 290.000 Studierenden in ganz Österreich. Zusammen mit den Universitäts-, Fakultäts- und Studienvertretungen sowie den Fachhochschulvertretungen und den Vertretungen an den pädagogischen Hochschulen setzt sich die ÖH auf allen Ebenen für die Anliegen der Studierenden ein.

oehochschuelerschaft 800x448.jpg
Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft
9., Alserbachstraße 18 Telefon 1708 Fax 4000-99-85905 Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
kja-klein.jpg
Wiener Jugendzentren
Mitbestimmung und Eigenverantwortung für Jugendliche, eine respektvolle Auseinandersetzung der Erwachsenen mit den Wünschen und Ideen von Jugendlichen; dazu wollen wir einen Betrag leisten und Möglichkeiten und Chancen dazu eröffnen.

jugendzentren.jpg
Die Kinderfreunde
Aufgabe der Kinderfreunde ist es, Kindern vielfältige und herausfordernde Lernorte zu bieten und ihre soziale Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen zu unterstützen.
Die Kinderfreunde in Österreich gehen in der Arbeit aller ihrer Organisationsgliederungen, Einrichtungen und Projekten von einem Ziel aus: der umfassenden Persönlichkeitsentwicklung des Menschen, also der Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität und Verantwortungsübernahme.

kinderfreunde.jpg
Haus der Jugend - Mödling

Mobile Jugendarbeit
„Mobile Jugendarbeit“ ist eine Form der Jugendarbeit, bei der nicht darauf gewartet wird, dass die Jugendlichen in eine Einrichtungen kommen, sondern dass auf die Jugendlichen in ihrem Lebensraum aktiv zugegangen und ihnen Unterstützung angeboten wird.

moja.gif
Institut für Jugendkulturforschung
Das Institut für Jugendkulturforschung jugendkultur.at unterstützt österreichische Non- und Social-Profits mit praxisrelevanter Jugendforschung.

jugendkultur.jpg

Freiwilliges Soziales Jahr

Der Verein zur Förderung freiwilliger sozialer Dienste bietet Dir mit den Projekten "Freiwilliges soziales Jahr" und "Freiwillige Sommereinsätze" zwei tolle Möglichkeiten für deine Erfahrungen im Sozialbereich!

fsj-titel.gif

Das Österreichische Jugendportal ist eine redaktionell ausgewählte, regelmäßig aktualisierte und kommentierte Linksammlung zu jugendrelevanten Themen. Es soll dir die Orientierung bei der Suche im Netz erleichtern und dich unterstützen.

Das Österreichische Jugendportal richtet sich in erster Linie an in Österreich lebende Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren.

oejugendportal.jpg
Männerberatung
Männergruppen, Angebote der Therapeuten der Männerberatung Wien, White Ribbon Campaign - Männer gegen Männergewalt

mb_logo_Ebene 1.jpg

Rat & Hilfe
Hilfe in Anspruch nehmen zu können, sein Leben zu coachen, ihm Linie und Profil zu geben, nicht zu verhärten, aber auch nicht seinen Standpunkt zu verlieren, schlicht lebendig zu bleiben (werden) sehen wir als Gabe und Aufgabe, als Potenzial zur Entfaltung unseres Menschseins, allein und miteinander.

ratundhilfe.gif
Kinder Notruf
Verein Lichtblick Lebens-, Berufs- und Sexualberatung

Lichtblick_Ebene 1.jpg
Die Bundesjugendvertretung
Die Bundesjugendvertretung (BJV) ist die gesetzliche Interessenvertretung der jungen Menschen in Österreich und umfasst 42 österreichische Kinder- und Jugendorganisationen, die unterschiedlichste Ziele und weltanschauliche Hintergründe haben.

bdjugendvertretung.jpg
Jugendinfo
Das Österreichische Jugendportal - jugendinfo.at bietet eine umfassende und laufend aktualisierte Linksammlung zu jugendrelevanten Fragen. Die Website richtet sich an Jugendliche, Fachleute der Jugendarbeit und alle Interessierte, die sich im Bereich Jugend informieren wollen.

jugend_info.jpg
Jugendcard - Klosterneuburg
Den jugendlichen jCard-Besitzern wird das Leistungsspektrum Klosterneuburger Betriebe nähergebracht. Sie können die angebotenen Produkte und Leistungen kennenlernen und vergünstigt in Anspruch nehmen

klobg.gif