Vereine NOE – Gleichgesinnte in Niederösterreich

By 15 April 2020

Herzlich willkommen auf Vereine NOE (Vereine Niederösterreichs). Wie der Name bereits verrät, sollen auf diesen Seiten einige Vereine vorgestellt werden, die in Niederösterreich ansässig sind.

Vereine – unerlässlich für das Wohl der Gesellschaft

Während die Arbeit und wirtschaftliche Selbsterhaltung zweifellos einen Großteil unserer Zeit einnimmt, so ist es doch ebenfalls sehr wichtig, sich in der Freizeit mit bedeutungsvollen Hobbys zu beschäftigen. Entweder durch Kreativität oder körperliche Betätigung wird ein angenehmer Ausgleich zum Arbeitsalltag geschaffen und die Verfestigung und Weiterbildung des Charakters gefördert. Aber nicht nur aus persönlichen Gründen sollte man sich in seiner Freizeit in einem Verein engagieren, denn wie das Wort Verein schon andeutet, geht es ebenfalls um das gemeinschaftliche Miteinander und sozialen Austausch. Vereine spielen eine wichtige Rolle dabei, die Mitglieder der Gesellschaft zum regelmäßigen Pflegen sozialer Kontakte zu ermuntern. Und eine durch enge und freundschaftliche Beziehungen verknüpfte Gesellschaft ist einfach eine bessere Gesellschaft!

Vereine erhalten Kulturgut

Der Sinn und Zweck eines Vereins ist jedoch nicht, lediglich ein Umfeld für ein wöchentliches Kaffeekränzchen zu bilden. Für solche Dinge kann man sich schließlich einfach so verabreden oder in die Kneipe gehen. Im Gegensatz zu dieser Art von sozialer Interaktion haben sich die meisten Vereine außerdem ein „höheres Ziel“ auf die Fahnen geschrieben: Die Ausübung einer bestimmten Disziplin, Sportart oder sonstiger Aktivität mit kulturellem Wert. Gleichgesinnte schließen sich zusammen, um dieser Aktivität gemeinsam nachzugehen, Neueinsteiger zu unterrichten, altes Wissen zu bewahren und in gewisser Weise Traditionen aufrechtzuerhalten. Der Übergang zwischen Hobby und Beruf kann hierbei fließend sein, unbestreitbar ist jedoch, dass die Existenz von aktiven Vereinen auch für kulturelles Gut wertvoll ist.