LH Mikl-Leitner eröffnete Freiwilligenmesse im NÖ Landhaus

GF Walter Kirchler, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bundesministerin Beate Hartinger-Klein, Obfrau Maria Forstner

„Niederösterreich ist das Land der Freiwilligen“

Zum zweiten Mal fand am Sonntag, 11.11.2018, die NÖ Freiwilligenmesse im Niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten statt. 60 Aussteller präsentierten ihre ehrenamtliche Tätigkeit und informierten über Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

„Niederösterreich ist das Land der Freiwilligen“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Zuge der Eröffnung der Freiwilligenmesse. Das Ehrenamt habe in Niederösterreich „eine unglaublich große Bedeutung“, so die Landeshauptfrau: „Jeder Verein, jeder einzelne Freiwillige stellt bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit den Menschen in den Mittelpunkt, und dafür möchten wir heute ein herzliches Dankeschön sagen.“

Die Bedeutung des freiwilligen Engagements hob auch Sozialministerin Beate Hartinger-Klein hervor: „Freiwillig für jemanden da zu sein, der Gesellschaft etwas geben zu können – es gibt nichts Schöneres.“

Den ganzen Tag präsentierten sich rund 60 Freiwilligenorganisationen, vom Blasmusikverband bis hin zum Roten Kreuz, von der Feuerwehr bis hin zur Lebenshilfe, im NÖ Landhaus. Am Vorplatz des Landhauses gab es die Möglichkeit, Einsatzfahrzeuge und -geräte zu besichtigen.

Obfrau Maria Forstner und GF Walter Kirchler konnten viele Gäste beim Stand von Service Freiwillige/NÖ Dorf- und Stadterneuerung/NÖ.Regional.GmbH begrüßen. „Die Bevölkerung in Entscheidungen einbeziehen - das sorgt für nachhaltigen Erfolg und Akzeptanz von Projekten und Entscheidungen. Wir helfen dabei, Meinungen, Ideen und Sichtweisen der Bevölkerung abzuholen. Freiwillige Beteiligung ist seit Jahrzehnten eines der Erfolgsgeheimnisse der NÖ Dorf- und Stadterneuerung“ ist Obfaru Forstner überzeugt.